Am Anfang der letzten Woche wurde Sven Schwarz (2002) als Sportler des Jahres in Niedersachsen geehrt und am Samstag brachte er dann mit seinem Start über 1500 m Freistil ein wenig internationalen Flair in die Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken. Diese wurden zusammen mit den niedersächsischen Meisterschaften der Langen Strecken im Sportbad Heidberg in Braunschweig ausgerichtet.

Begonnen hatte der Wettkampf mit den 800 m Freistil der Damen. Hier konnte sich in der niedersächsischen Wertung Jana Rohde (2007) mit einer Endzeit von 9:41,39 in der offenen Wertung deutlich vor Hanna Lemmermann (2008) durchsetzen. Hanna benötigte für diese Strecke 9:50,23. Auf den Bronzeplatz schwamm Tekla Kaminska (2010). Mit ihrer Endzeit von 9:54,75 konnte sie in ihrem Jahrgang auch die Goldmedaille der Norddeutschen Meisterschaften entgegennehmen.

Nach einer kurzen zweiten Einschwimmpause war dann auch Sven Schwarz in der Schwimmhalle. Durch die Meldezahlen passte es leider nicht, dass der letzte Lauf nicht in Doppelbahnbelegung geschwommen werden konnte. So hatten die Zuschauer aber immer ein wachsames Auge, um den Lauf von Sven genießen zu können. Souverän baute er ab den ersten 100 m seinen Vorsprung auf die Verfolger aus. Sein Trainer Emil Guliyev signalisierte vom Rand immer wieder, dass alles nach Plan läuft und mit seiner Endzeit von 15:21,86 präsentierte Sven zwar keine neue Bestzeit, aber mit Sicherheit die voll im aktuellen Trainingsplan gewünschte Zeit. Platz 2 ging in beiden Wertungen an Levin Peschlow (2004). Levin hatte nach 16:00,87 angeschlagen und gewann auch jeweils seine Jahrgangswertung. So war es auch bei Daniel Olenberg (2007), der ebenfalls gleich vier Medaillen in Empfang nehmen durfte. Mit einer Endzeit von 16:20,63 kam er auf den Bronzerang beider offenen Wertungen und holte sich jeweils Gold im Jahrgang ab.

Den Abschluss des ersten Tages bestritten erneut die Damen, dieses Mal mit der deutlich vielseitigeren Strecke, den 400 m Lagen. In beiden Wertungsgruppen ging hier die offene Wertung an Carlotta Ingenerf (2006). In der Norddeutschen Wertung war ihr Vorsprung von 5:04,20 zur Silbermedaille (5:12,44) schon sehr deutlich. In der Niedersächsischen Wertung war dies dann noch deutlicher zu sehen. Anisa Sabovic (2007) holte sich hier Silber in 5:23,05. Bronze ging an Alke Heise (1999) in 5:25,49.

Am Sonntagmorgen standen erneut die 800 m Freistil zuerst auf dem Plan. Die offene Wertung konnte dieses Mal sowohl in Norddeutschland wie auch in Niedersachsen Valentin Hauptmann (2006) in 8:33,52 deutlich für sich entscheiden. Auf Platz 2 folgte in Niedersachsen Leon-Maurice Waldeck (2008), der sein Rennen 30 Sekunden später in 9:03,79 beendete. Der Abstand zum Bronzerang war dann nicht ganz so groß. Morten Danz (2007) schwamm in 9:05,77 auf Platz 3.

Die 1500 m Freistil der Damen bestätigten die Ränge vom Vortag nur dieses Mal auf der etwas längeren Strecke. Jana Rohde (2007) schwamm zu Gold in 18:25,43, gefolgt von Hanna Lemmermann (2008) in 18:50,98 und Tekla Kaminska (2010) in 18:54,37. Tekla konnte auch erneut ihre norddeutsche Jahrgangswertung gewinnen. Jana Rohde kam hier auf Platz 3.

Den Abschluss bildeten am Sonntag die 400 m Lagen der Herren. Erneut durfte der Fachausschussvorsitzende Schwimmen im LSN, Holger Timmermann, in den offenen Wertungen die Medaillen doppelt vergeben. Finn Wendland (2005) holte sich hier Doppelgold mit seiner Zeit von 4:37,15. Auf dem Silberrang in Norddeutschland und Niedersachsen folgte Daniel Olenberg (2007). Er schwamm auf dieser Strecke 4:42,85. Bronze ging an Ostap Kolkin (2006), der nach 4:49,85 anschlug. Da alle drei Schwimmer natürlich auch ihre Jahrgangswertungen gewonnen hatten, gab es hier erneut vier Medaillen für einen Start. Eine sehr gute Ausbeute.

Wir gratulieren allen Norddeutschen Meistern und Landesmeistern zu den tollen Leistungen.

Alle Medaillengewinner in der niedersächsischen Wertung können der nachfolgenden Übersicht entnommen werden:

Wir bedanken uns beim Team der SSG Braunschweig für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und bei allen Kampfrichtern die am Wochenende vor Ort waren um diese Veranstaltung zu ermöglichen.



Auf der Veranstaltungsseite sind das Protokoll, die ENM-Übersicht und die dsv-Ergebnisdatei der Norddeutschen und Landesmeisterschaften Lange Strecken am 18./19.02.2023 in Braunschweig zu finden.