Dieses Modul schließt die Schwimmlernbegleiter-Ausbildung ab und befähigt Teilnehmende, das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen. In diesem dritten und letzten Teil der Qualifizierung geht es darum, durch praxisnahe Erfahrungen die Abläufe und Methoden des Schwimmunterrichts zu vertiefen.
Gleichzeitig leistest du mit deinem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmsicherheit von Kindern in Niedersachsen. Durch qualifizierte Unterstützung im Schwimmunterricht wird es mehr Kindern ermöglicht, frühzeitig schwimmen zu lernen und sich sicher im Wasser zu bewegen.

1. Was heißt Schwimmlernbegleiter 3?
= LSN-Hospitation im Rahmen der Schwimmlernbegleiter-Zertifizierung
Der Hospitationsteil ist der abschließende Schritt der Schwimmlernbegleiter-Ausbildung. Er umfasst 10 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten, in denen die Teilnehmenden Schwimmunterricht beobachten, unterstützen und eine eigene Lerneinheit gestalten. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmenden berechtigt, das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen.
2. Wer kann teilnehmen?
Vorkenntnisse:
- Erfolgreicher Abschluss der Schwimmlernbegleiter-Kurse 1 und 2 (ehemals ÜLAs 1.0 und 2.0) oder vergleichbare Qualifikationen.
- Sicheres Schwimmen (vergleichbar mit dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze).
- Begeisterung für die Arbeit mit Kindern im Schwimmunterricht.
3. Welche Vorteile hat mein Verein? Welche Möglichkeiten habe ich mit der Zertifizierung?
- Für den Verein: Der LSN unterstützt durch die Bereitstellung von Strukturen und Dokumenten (z. B. Feedbackbogen, Übersichtsblatt). Vereine profitieren von qualifizierten Helfer:innen, die den Schwimmunterricht unterstützen und das Seepferdchen-Abzeichen abnehmen können.
- Für Teilnehmende: Nach Abschluss der Hospitation erhalten Teilnehmende ein Zertifikat, welches zur Abnahme des Seepferdchen-Abzeichens berechtigt. Dies ist die Grundlage für die weiterführende Schwimmausbilder-Ausbildung.
- Weiterbildung: Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Ausbildungen, wie z. B. der Schwimmausbilder-Zertifizierung, um alle deutschen Schwimmabzeichen abzunehmen.
4. Was muss ich tun, damit die Hospitation in meinem Verein durchgeführt werden kann?
- Organisation: Bitte wendet euch an euren Verein, den Kreisschwimmverband oder den zuständigen Sportbund, um einen qualifizierten Trainer (mit Prüfberechtigung für Deutsche Schwimmabzeichen) zu organisieren.
- Betreuung: Die Hospitation wird von einer:m Trainer:in mit Prüfberechtigung begleitet.
- Dokumentation: Die Teilnehmenden protokollieren die Hospitation und reichen die ausgefüllten Dokumente (Übersichtsblatt und Feedbackbogen) beim LSN ein.
- Direkter Kontakt: Bei Bedarf kann der LSN direkt kontaktiert werden (anmeldung@lsn-info.de)
5. Welche Kosten entstehen für Teilnehmende/Verein?
- Gebühren: Für die Organisation der Hospitation fällt generell keine Gebühr an. Evtl. müssen vor Ort Eintrittsgelder gezahlt werden.
6. Was ist der Unterschied zwischen Schwimmlernbegleiter 1, 2 und 3?
| Schwimmlernbegleiter 1 | Schwimmlernbegleiter 2 | Schwimmlernbegleiter 3 (Hospitation) |
| Einstieg ohne Vorkenntnisse. Fokus auf Wassergewöhnung, spielerische Bewegung und Grundlagen der drei Erstschwimmarten. | Vertiefung der Grundlagen mit Fokus auf Wechselzugtechniken (Rücken/Kraul) für das Seepferdchen und die Grobform des Kraulschwimmens. Voraussetzung: Schwimmlernbegleiter 1. | Praktische Anwendung durch Beobachtung (9 LE) und eigenständige Durchführung einer Lerneinheit (1 LE). Voraussetzung: Schwimmlernbegleiter 1 und 2. Ziel: Prüfberechtigung für das Seepferdchen-Abzeichen. |
7. Was lerne ich dort?
Ausbildungsinhalte:
- Beobachtung (9 Lerneinheiten): Teilnehmende beobachten und unterstützen Schwimmunterricht unter Anleitung qualifizierten Trainer:innenpersonals. Hier liegt der Fokus liegt auf:
- Sicherheit im Training (z. B. klare Verhaltensregeln, Umgang mit Konflikten, unterstützendes Umfeld)
- Spaß und Motivation (z. B. konstruktives Feedback, abwechslungsreiche Übungen)
- Struktur und Organisation (z. B. klare Ziele, effiziente Vorbereitung)
- Zusammenarbeit und Teamförderung (z. B. Förderung von Teamarbeit, Kommunikation auf Augenhöhe)
- Eigene Lerneinheit (1 Lerneinheiten): Planung und Durchführung einer eigenen Schwimmstunde mit anschließendem Reflexionsgespräch
- Dokumentation: Ausfüllen des Feedbackbogens und Übersichtsblatts, um die Erfahrungen zu reflektieren und die Zertifizierung zu erhalten
- Praxisnahe Reflexion: Nach jeder Lerneinheit findet ein kurzes Auswertungsgespräch mit dem Trainer statt, um Erkenntnisse zu vertiefen
⮕ Ziel: Durch die Hospitation lernen Teilnehmende, Schwimmunterricht sicher, strukturiert und motivierend zu gestalten. Vereine können ihre Strukturen durch den Austausch mit Hospitierenden weiterentwickeln.
Das hört sich interessant an?
Bei Fragen oder für die Organisation der Hospitation meldet euch gerne bei uns!
Anmeldung: anmeldung@lsn-info.de
Dokumente einreichen an: anmeldung@landesschwimmverband-niedersachsen.de
Hinweis: Bitte reicht das ausgefüllte Übersichtsblatt, den Feedbackbogen und die Zertifikate von Schwimmlernbegleiter 1 und 2 ein.
Viel Erfolg und eine spannende Hospitation wünscht das LSN-Ausbildungsteam!
Alle wichtigen Infos findet ihr hier auch nochmal zusammengefasst:

