Bestimmt kennt ihr bereits das Projekt „Niedersachsen lernt Schwimmen“…Aber wusstet ihr auch, dass dieses Gemeinschaftsprojekt vom LSB Niedersachsen mit seiner Sportjugend, der DLRG und dem LSN bereits in die 4. Phase geht?
Als Landesschwimmverband Niedersachsen möchten wir der enorm hohen Zahl an Nichtschwimmern entgegenwirken und unser Bestes geben, dass möglichst viele Kinder die Chance haben, Schwimmen zu lernen. Dank des Projektes „Niedersachsen lernt Schwimmen“ können Vereine bei der Finanzierung von Schwimmkursen unterstützt werden. Die Mittel stellt erneut das Niedersächsische Kultusministerium bereit.
Bereits nach 2 Monaten können wir ein erfolgreiches Zwischenfazit ziehen: Seit dem 6. Juli wurden bereits 550 von 800 möglichen Kursen bewilligt und somit knapp 300.000€ genehmigt. In Zusammenarbeit mit den Vereinen konnten bereits in den Sommerferien in den Freibädern viele Kurse durchgeführt werden. Auch in den Herbstferien sind wieder viele Kurse geplant.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Vereine erneut die Chance ergreifen, die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Die bisherige Bilanz des 4. Projektdurchganges ist mehr als erfreulich und zeigt den insgesamt größten Zulauf aller 4 Phasen „Niedersachsen lernt schwimmen“. Sicherlich könnten noch mehr Kinder Schwimmen lernen, wenn die Bädersituation in Niedersachsen nicht so problematisch wäre. Diese birgt weiterhin große Herausforderungen, darunter fehlende Wasserflächen, unterbesetztes Schwimmbadpersonal und sanierungsbedürftige Bäder.
Es ist ein Hoffnungsschimmer, dass trotz all dieser Hindernisse so viele Kinder und Jugendliche von diesem Programm profitieren und schwimmen lernen konnten. Dies unterstreicht die Bedeutung, die dem Schwimmen in Niedersachsen beigemessen wird, und legt den Grundstein für zukünftige Bemühungen, die Bädersituation auf anderen Ebenen anzugehen.