Bericht: Christian Herterich

Am ersten Tag der diesjährigen Sommerferien haben sich insgesamt 24 hochmotivierte Nachwuchstrainer in Clausthal-Zellerfeld zum diesjährigen Trainer-Assistenten-Lehrgang eingefunden.

Als Vertreter des Bezirkes Braunschweigs wurden die Teilnehmer von Christian Herterich als Lehrgangsleitung begrüßt und mit den organisatorischen Rahmenbedingungen vertraut gemacht.

Untergebracht war der Lehrgang in den Räumen Akademie des Sports in Clausthal, einer Außenstelle des Landesportbundes.

Am ersten Tag stand das Thema Anfängerschwimmen auf dem Programm. Die Teilnehmer haben sich intensiv mit dem Medium Wasser und den Kernelementen des Schwimmens auseinandersetzt. In der Praxis wurde das Thema dann von der Referentin Isabel Möller (ASC Göttingen) nochmal vertieft, sodass alle Teilnehmer im Wasser etwas dazu lernen konnten.

Am 2. Tag stand zuerst das zentrale Thema Kommunikation auf dem Programm, welches durch Thorsten Kozlik (MTV Goslar) sehr kurzweilig und praxisorientiert vermittelt wurde.

Im Anschluss daran konnte die Kommunikation auch gleich mit den Gleichzugschwimmarten Brust und Schmetterling geübt werden. Die Grundlagen der Technik, Fehlerbilder und deren Korrektur wurden von Thorsten in Theorie und Praxis durchgenommen.

Am 3. Tag ging es an die Wechselzugtechniken. Hier stand mit Lars Rossmann (WF Northeim) der dritte sehr kompetente Referent im Plenum und demonstrierte lehrbuchreif die richtige Schwimmtechnik für Kraul und Rücken, sowie deren Starts und Wenden.

Zum Abschluss der Tage standen auch Themenblöcke zu rechtlichen Grundlagen, sexualisierter Gewalt und Hilfsmitteln im Schwimmsport auf dem Plan.

Zum Abschluss der 4 Tage standen bei fast 35 Grad Außentemperatur zudem noch die Koordinativen Fähigkeiten und deren Wichtigkeit für den Trainingsbetrieb im Mittelpunkt.

Hier durfte Christian Herterich (TUS Clausthal-Zellerfeld) selbst als Referent ran und vermittelte den Teilnehmern jede Menge neue Übungs- und Trainingsformen.

Nach den 4 Tagen fällt das Fazit sehr positiv aus. Es war eine tolle Gruppe, sowie jede Menge engagierte Nachwuchstrainer.

Mein Dank gilt dem ganzen Team der Akademie des Sports, sowie allen Referenten, die diesen tollen Lehrgang mit mir zusammen absolviert haben.