Besondere Menschen, beeindruckende Projekte und ganz viel Herzblut für den Sport: Das Bundesfinale der „Sterne des Sports“ sorgte Ende Januar für bewegende Momente – und auch Niedersachsen war mit dabei.

Publikumspreis für Denise de Vries

Bereits am 25. Januar wurde im Rahmen des Wettbewerbs der Publikumspreis verliehen. Zum inzwischen elften Mal zeichneten der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit der ARD Persönlichkeiten aus, die sich in außergewöhnlicher Weise für ihren Sportverein engagieren.

Zur Wahl standen drei engagierte Personen aus ganz Deutschland. Nach einer Online-Abstimmung setzte sich unsere langjährige LSN-Referentin durch: Denise de Vries vom VfL Rastede. Denise gewann den Publikumspreis und wurde damit für ihren langjährigen, leidenschaftlichen Einsatz für den Schwimmsport auf großer Bühne gewürdigt – eine Auszeichnung, über die wir uns als Verband ganz besonders freuen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Denise!

VfL Rastede beim Bundesfinale in Berlin

Einen Abend später folgte die große Goldpreisverleihung der „Sterne des Sports“ in Berlin. Dort wurden die Vereine geehrt, die zuvor einen „Großen Stern des Sports“ in Silber gewonnen hatten und damit für das Bundesfinale nominiert waren. Mit dabei: der niedersächsische Verein VfL Rastede mit seinem Projekt „Vom Tauchen zum Schwimmen“. Der Verein begleitet Kinder mit seinem besonderen Konzept bereits ab einem Alter von zwölf Monaten bis ins Grundschulalter. Spielerisch werden Wasservertrauen, Sicherheit und erste Schwimmtechniken vermittelt.

Der „Große Stern des Sports“ in Gold wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender überreicht. Auch wenn es für den VfL Rastede am Ende knapp nicht für eine Platzierung unter den Top 3 reichte, ist die Nominierung auf Bundesebene ein herausragender Erfolg, auf den der niedersächsische Verein mehr als stolz sein kann.

Engagement, das unseren Sport trägt

Die „Sterne des Sports“ zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie viel gesellschaftliche Kraft im Sport steckt – und wie unverzichtbar das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ist. Ob in der Schwimmausbildung, im Trainingsbetrieb, in Projekten für Kinder oder in der Organisation: Es sind engagierte Menschen, die den Sport lebensfähig machen.

Wir gratulieren Denise de Vries, allen Engagierten des VfL Rastede sowie allen weiteren Preisträger:innen der Verleihung ganz herzlich. Gleichzeitig möchten wir diesen Anlass nutzen, um allen Ehrenamtlichen in den LSN-Vereinen und in der Verbandsarbeit Danke zu sagen. Ohne euch wäre all das nicht möglich.

Die komplette Übertragung der Preisverleihung ist hier zu sehen.