
Nach der Begrüßung durch Isabell Scheitz widmete sich Referent Sönke Kühling dem Schwerpunkt Technikverbesserung. Theorie und Praxis ergänzten sich dabei ideal: Auf anschauliche Einheiten im Seminarraum folgte die direkte Umsetzung in der Schwimmhalle. So erhielten die Trainer:innen praxisnahe Impulse, die sich unmittelbar in den Trainingsalltag übertragen lassen.
Der zweite Tag begann mit dem Thema Kommunikation im Traineralltag. Unter der Leitung von Thorsten Kozlik reflektierten die Teilnehmenden, wie wichtig klare, bewusste Kommunikation für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Athlet:innen und Mannschaften ist.

Zum Abschluss griff Mark Sandmann ein sensibles Thema auf: „Zwischen Ehrgeiz und Risiko – Der Umgang mit Schmerzen im Training“. Diskutiert wurde, wie Trainer:innen verantwortungsvoll mit Belastungen umgehen und zugleich die Leistungsentwicklung ihrer Sportler:innen im Blick behalten können.
Nach einer gemeinsamen Reflexion und Verabschiedung durch Isabell Scheitz endete ein abwechslungsreiches Fortbildungswochenende, das neben 15 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung vor allem viele neue Impulse, spannende Diskussionen und die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg:innen bot.
Vielen Dank an alle Referent:innen und Teilnehmenden!

