In einem sensationellen und unglaublich spannenden 1500 Meter Freistil Finale schwimmt Sven Schwarz erneut zu Silber und so schnell wie noch nie zuvor! In einer unfassbaren Bestzeit von 14:35,69 Minuten schlägt der LSN-Sportler unter anderem vor Olympiasieger Bobby Finke und dem deutschen Langstreckenschwimmer Florian Wellbrock an. Nach seiner 800-Meter-Silbermedaille krönt er sich nun zum zweifachen Vizeweltmeister!
„Diese Medaille belohnt für die ganze harte Arbeit das ganze Jahr über. Und dann hier nochmal mit Bestzeit rauszugehen am letzten Wettkampftag, wenn alle schon gefühlt in der Sommerpause sind. Ich bin mega happy mit diesem Abschluss.“, so der 23-Jährige nach seinem Rennen.

Vom Europarekord zum WM-Doppel-Silber
Von Berlin über Samorin bis nach Singapur – eine lange, intensive und sehr erfolgreiche Saison liegt hinter dem Hannoveraner. Bereits bei den DM in Berlin ließ Sven mit einem Europarekord über 800 m Freistil aufhorchen und setzte ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Weltspitze.
Im Juli folgten bei den U23-Europameisterschaften in Samorin die nächsten Titel. Schwarz dominierte das Langstreckenfeld, siegte über seine Paradestrecken und überzeugte erneut mit Weltklassezeiten.
Dass er dann bei der WM in Singapur mit zwei Silbermedaillen gegen die stärkste Konkurrenz der Welt bestehen würde, ist der krönende Abschluss eines Jahres, in dem er sich noch einmal deutlich weiterentwickelt hat. Nach dem Olympiajahr 2024 konnte der Athlet von Emil Guliyev die Form nicht nur halten, sondern noch einmal steigern. Ganz große Klasse, herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Jahr!
Jetzt geht’s erstmal in die wohlverdiente Sommerpause – mit zwei WM-Medaillen und ordentlich Rückenwind für alles, was noch kommt!
Wir gratulieren dem doppelten Vizeweltmeister und seinem Trainer Emil zu dieser grandiosen WM und sind total stolz!



