In den vergangenen Wochen fanden gleich zwei U16-Wasserball-Europameisterschaften in Istanbul statt: In der Beylikdüzü-Schwimmhalle wurden zunächst die U16-Europameisterschaften der weiblichen Auswahlteams ausgetragen, direkt gefolgt von der EM der männlichen U16-Nationalmannschaften.

Mit drei niedersächsischen Athlet:innen war auch der LSN vertreten: Bianca Mitterbauer und Amaia Bluhm (beide Waspo 98 Hannover) gingen für das deutsche U16-Team der Mädchen ins Turnier, Jan Müller (White Sharks Hannover) war Teil der männlichen Auswahl.

Platz 7 für das deutsche U16-Mädchenteam – Bianca und Amaia mit starker Turnierbilanz

Zum Auftakt der EM-Serie startete das Team von Trainer Sven Schulz gegen starke Gegnerinnen in der Vorrunde: Neben jeweils einer Niederlage gegen Griechenland (4:26) und Italien (5:21) feierten die DSV-Juniorinnen einen wichtigen 8:6-Erfolg gegen Kroatien. Als Gruppendritte sicherten sie sich im Überkreuzspiel gegen die Ukraine (15:8) das Ticket für das Viertelfinale und damit bereits eine Platzierung unter den Top Acht.

Nach einem umkämpften Spiel gegen Ungarn (6:14) und einer weiteren Partie gegen Gastgeber Türkei (7:10) beendeten die deutschen Spielerinnen das Turnier mit einem starken 13:9-Sieg gegen Kroatien und sicherten sich Platz 7 in der Gesamtwertung.

Besonders erfreulich aus niedersächsischer Sicht:
Bianca Mitterbauer erzielte insgesamt 13 Tore und war damit erfolgreichste deutsche Torschützin, dicht gefolgt von Amaia Bluhm mit 9 Treffern – beide gehören zu den Top 3 Torschützinnen des deutschen Teams.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Jungs erreichen Platz 9 – internationales Debüt für Jan Müller 

In der Woche darauf kämpften die männlichen Nachwuchsteams um den EM-Titel. Das deutsche Team unter Trainer Marvin Restovic startete souverän ins Turnier: Mit Siegen gegen Polen (27:6) und Rumänien (16:11) qualifizierte sich die Mannschaft für das Überkreuzspiel gegen Kroatien. Trotz einer starken Leistung mussten sich die DSV-Jungs dort geschlagen geben (11:17), ließen jedoch in der Folge nichts mehr anbrennen.

Mit einem klaren Sieg gegen Georgien (16:5) und einem abschließenden 17:9-Erfolg gegen die Niederlande sicherte sich die deutsche U16-Auswahl den 9. Platz im Platzierungsspiel.

Ein tolles Ergebnis für das junge Team! Herzlichen Glückwunsch an Jan, der erstmals im Rahmen einer Europameisterschaft auf internationaler Bühne am Start war.

Wir gratulieren Bianca, Amaia und Jan herzlich zu ihren Leistungen und freuen uns auf weitere tolle internationale Erfolge!

Fotos EM männlich: Jessica Müller

Fotos EM weiblich: privat