Gelungener Jahresauftakt für das LSN Top-Team
Das Jahr 2025 startete intensiv für die 14 Schwimmer:innen des LSN Top-Teams. Im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum absolvierten sie ein viertägiges Trainingslager, das den Grundstein für die kommende Langbahnsaison legen soll.
Unsere niedersächsischen Aktiven berichten am besten einmal selbst:
„Das neue Jahr begann für die ausgewählten Schwimmer:innen des LSN Top-Teams mit dem Lehrgang im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum.
Bereits Ende September 2024 absolvierten die Sportler:innen diesen Lehrgang, damals zur Vorbereitung des Herbsttrainingslagers. Diese sechs Tage dienten nun der Grundlagenverbesserung für die anstehende Langbahnsaison nach dem Jahreswechsel.
Am Montagmorgen (06. Januar 2025) ging es für alle früh mit dem Zug los: Diego Dekker, Jano Schröder und Fabio Berendes trafen sich mit Trainerin Dr. Janina Braun (StP OS) am Hauptbahnhof Osnabrück. In Hannover stiegen Trainerin Yana Guliyeva (StP H) und die Schwimmer:innen Ferdinand Resch, Michael Volkov, Timo Wentland, Alina Meyer, Josephine Müller, Tekla Kaminska, Mitja Ebeling, Leonard von Hunnius, und AnisaSabovic zu. Gemeinsam ging die Fahrt Richtung Berlin. In Kienbaum angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die erste Trainingseinheit mit Mannschaftsspielen und Wassertraining stand an.
Insgesamt ging der Lehrgang von Montag bis Freitag: neun Mal ins Wasser, zwei Krafttrainingseinheiten, ein Mal auf die Fahrräder zum Ergo-Training und ein zusätzliches Mal in die Sporthalle zum Volleyballspiel.
Zur Regeneration hatte der LSN zwei Mal die Sauna reserviert. Zunächst konnten sie sich in der Finnischen Sauna und ein anderes Mal in der medizinischen Sauna mit Whirlpool entspannen, was auch alle genutzt haben und gut fanden.
Den gemeinsamen Teamabend verbrachten alle wieder beim Kegeln und Billardspiel. Am Samstag wurde noch der Geburtstag von Leonard gefeiert, bevor es mit dem Zug für alle wieder Richtung Heimat ging.
Die beiden Trainerinnen Yana und Janina waren mit dem Lehrgang und den Aktiven sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Wettkampf.“
Bericht: LSN-Sportler:innen