Was für ein Olympia-Debüt für Sven Schwarz!

  • Erste Olympischen Spiele ✓
  • Erstes Olympia-Finale (800 Meter Freistil) ✓
  • Top 5 bei Olympia (800 Meter Freistil) ✓
  • Top 10 bei Olympia (1500 Meter Freistil) ✓
  • Schnellster Deutscher über beide Strecken✓

Mit dieser Erfolgsbilanz beendet Sven seine ersten Olympischen Spiele! Dass der Hannoveraner Weltklassezeiten ins Becken zaubern kann, bewies er bereits die letzten Jahre. Nun zeigte der LSN-Sportler auch auf der größten, sportlichen Bühne, den Olympischen Spielen, sein Können. Der 22-Jährige startete mit den 800 Meter Freistil und absolvierte ein sehr starkes Rennen (7:43,67 Minuten). So schnell wie noch nie in einem 800 Meter Kraul Vorlauf! Mit dieser beeindruckenden Zeit qualifizierte er sich als sechstschnellster Sportler fürs olympische Finale. Im Finale legte der Niedersachse dann noch eine Schippe drauf, verbesserte sich um eine Platzierung und schlug somit als 5. im Finale an.

Drei Tage später stand noch die längste Beckendistanz auf dem Programm. Auch hier lieferte Sven voll ab und schwamm in 14:51,97 Minuten unter die Top 10 Sportler weltweit. Sowohl über die 800 Meter, als auch über die 1500 Meter Freistil ließ er seinen deutschen Konkurrenten und Olympiasieger Florian Wellbrock deutlich hinter sich.

Wir sind unfassbar stolz und gratulieren dir, sowie deinem Trainer Emil Guliyev, zu diesen unglaublichen Leistungen! Nach einer langen Saison gehts nun auch für Sven in die verdiente Sommerpause.