Wie bereits in den vergangenen Jahres ging es am vorletzten Novemberwochenende für die LSN Auswahlmannschaft zum Norddeutschen Nachwuchsländerkampf nach Berlin.
In diesem Jahr waren 44 Sportler:innen der Jahrgänge 2013-2015 für den LSN nominiert, die auf den 50m und 100m Strecken, sowie 200m Lagen gegen die Auswahlmannschaften der anderen Norddeutschen Bundesländer antraten. Die niedersächsische Auswahlmannschaft traf sich bereits am Freitag gemeinsam mit den Trainer:innen in Hannover, um eine Trainingseinheit zu absolvieren und sich kennenzulernen. Anschließend ging es für alle zusammen mit dem Reisebus nach Berlin.
Am Wettkampftag fuhr das Team gemeinsam in die SSE. Für den Großteil der Sportler:innen ist der Nachwuchsländerkampf das erste Mal in der großen Schwimmhalle in Berlin und damit besonders beeindruckend. Ein besonderes Highlight sind in jedem Jahr die 12x50m Freistilstaffel zu Beginn des Wettkampfes und und 12x50m Lagenstaffel zum Ende des Wettkampfes.
Bereits nach einigen Starts kristallisierte sich der zweite Platz für das Auswahlteam heraus, indem die Sportler:innen mit ihrer Platzierung Punkte für die Mannschaft sammeln. Diesen zweiten Platz konnte die Mannschaft bis zur letzten Lagenstaffel halten und musste sich damit lediglich dem Gastgeber, Berlin, geschlagen geben.
Neben dem zweiten Platz in der Teamwertung konnte auch Nina Maria Reusch die Punktbeste Leistung im Jahrgang 2013 weiblich mit ihren 100m Freistil erringen.






