Vom 21. bis 23. November 2025 sammelten sich die Auswahlmannschaften der Länder im schönen Sportbad Neckarpark in Stuttgart um bei der Nico Trophy ihre Kräfte zu messen. Hierbei spielten zwölf Mannschaften um den Sieg dieses prestigeträchtigen Ländervergleichs. In diesem Jahr standen Spieler der Jahrgänge 2013 und jünger im Fokus. Besonders erfreulich aus Sicht des LSN war, dass Spieler aus den vier niedersächsischen Vereinen White Sharks Hannover, Hellas 1899 Hildesheim, SpVg Laatzen und Wolfenbütteler SV von dem Trainergespann Marvin Wawoczny und Rafael Nawrat nominiert wurden.

Die Auswahl des Niedersächsischen Landesverbandes bekam es in der Vorrunde am Freitag und Samstag mit den Vertretungen von Berlin (5:1), Baden-Württemberg (12:0), Hessen (12:0), Bayern (7:3) und Thüringen (6:2) zu tun. Alle Spiele konnten souverän gewonnen werden und die Niedersachsen ließen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung nur fünf Gegentore zu. Am Samstag folgte dann noch das Halbfinale gegen starke Brandenburger. Auch hier behielten die Spieler aus Niedersachsen die Oberhand und konnte auch dieses Spiel mit 10:6 gewinnen. Am Sonntag wartet dann das mit Spannung erwartet Duell gegen die schwimm- und spielstarken Sachsen. Die LSN-Auswahl ging früh mit 3:0 in Führung. Auch in diesem Spiel konnten die meisten Angriffe der Gegner schon früh unterbunden werden, sodass am Ende ein ungefährdeter 5:1-Sieg auf dem Tableau stand. Die LSN-Auswahl konnte sich somit nach 2024 erneut auf die Siegerliste dieses tollen Turniers eintragen.

Vielen Dank auch an die Veranstalter aus Baden-Württemberg und Stuttgart für dieses großartige Turnier und die Gastfreundschaft.

Für den LSN waren folgende Spieler im Einsatz:

Thomas Bakosch, Paul Bäuning (C), Lukas Ohme, Tim Hillmann, Florian Hermsdorf, Felix Müller, Jakob Wiegmann, Rafael Sanchez Serda, Telema George, Matti Engelhardt, Kornelius de Boer, Arvid Buchholz, Paul Thiele

Bericht von Daniel Bäuning