Hannover, 3.8.2025 – Trotz des schlechten Wetters hatten alle Teilnehmenden beim Landesschwimmverband Niedersachsen eine tolle Zeit bei der Fortbildung „Sport in der Prävention – Bewegungsraum Wasser“. 

Die Fortbildung deckte zwei spannende Themen ab:

Aquafitness: Aufbau von Stundenbildern unter verschiedenen gesundheitlichen Aspekten, um Wassertraining noch effektiver und abwechslungsreicher zu gestalten. 

Beim Thema Schwimmen legte Gesa Fricke vom LSN den Schwerpunkt auf die Fehlerkorrektur bei den verschiedenen Schwimmstilen. Es entstand ein lebhafter Austausch von Erfahrungen und wertvollen Tipps, die sowohl in Kinder- als auch in Erwachsenenschwimmkursen angewendet werden können.

Die praktischen Übungen im Freibad Leinhausen machten die Veranstaltung zu einer großartigen Gelegenheit, die Theorie in die Praxis umzusetzen!

Während Maik die Teilnehmer:innen mit schnellen Koordinationsübungen ein wenig außer Atem brachte, vermittelte Derya Özsayiner den Inhalt einer ersten Kursstunde für Erwachsene Nichtschwimmer mit Erst-Schwimmart Rücken.

„Ich freue mich über so viele tolle Tipp – da kann ich sicherlich einiges in meinen Schwimm Kursen für Erwachsene umsetzen“ sagte Anke Rubien, die in Hannover Schwimmkurse für Geflüchtete jeder Altersklasse koordiniert.  

Referent Maik Stünkel fasste es zum Abschluss perfekt zusammen: „Hier ist doch wirklich geballte Trainerkompetenz, die mit großer Leidenschaft ehrenamtlich am Beckenrand steht. Bitte macht weiter so.“

Ein großer Dank gilt dem Referenten Team.

Anke Rubien (Fotos & Text)
Trainer C – Bewegungsraum Wasser
Trainerin B – Prävention