Gleich sieben Athlet:innen aus Niedersachsen waren Teil der deutschen Nationalmannschaft bei den FISU World University Games 2025 (auch bekannt als Weltstudentenspiele) – und kehren mit zwei Medaillen zurück!
Erstmals dabei – und gleich ganz oben: Gold für das Frauenteam
Ein historischer Erfolg: Deutschlands Wasserball-Frauen gewinnen bei ihrer ersten Teilnahme an den FISU Games direkt die Goldmedaille! Das Team um Bundestrainer Karsten Seehafer setzte sich im Finale gegen die USA durch und holte sich souverän den Titel. Mit dabei: Hannoveranerin Emma Seehafer (Waspo 98 Hannover), die zum wiederholten Mal im Aufgebot des deutschen Teams steht.
Männer holen Bronze
Auch das Männerteam sorgte für ein Ausrufezeichen: Nach einem intensiven Turnier und einem spannenden Halbfinale sicherte sich Team Deutschland im Spiel um Platz 3 gegen Ungarn die Bronzemedaille – und schreibt damit ebenfalls Geschichte.
Mit im Wasser:
• Mark Gansen, Zoran Bozic, Luk Jäschke (alle Waspo 98 Hannover)
• Max Spittank, Jan Rotermund, Finn Rotermund (alle White Sharks Hannover)
Betreut wurde das Männerteam von Trainer Luka Sekulic (Hannover) – auch an der Seitenlinie also starke LSN-Präsenz.
Insgesamt traten bei den World University Games über 8.000 Athlet:innen aus 150 Ländern in 18 Sportarten an. Das Wasserballturnier wurde vom 17. bis 26. Juli im Sportpark Wedau in Duisburg ausgetragen. Für die Veranstaltung wurde extra eine moderne Wettkampfarena mit Tribünen auf der Vereinsanlage des ASC Duisburg errichtet.
Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!
Ein großes Dankeschön an Sandra Seifert für die tollen Bilder!

















