Erfolgreiches Wettkampfwochenende für die LSN-Auswahlmannschaften in Berlin

Am vergangenen Wochenende standen für die Auswahlmannschaften des LSN gleich zwei spannende Veranstaltungen auf dem Programm: der Norddeutsche Nachwuchsländerkampf und der Norddeutsche Jugendländervergleich. Beide Wettkämpfe fanden in Berlin statt und brachten großartige Erfolge sowie viele neue Bestzeiten mit sich.

Bereits am Freitag trafen sich die beiden Teams zu einem gemeinsamen Training, bevor es mit dem Reisebus nach Berlin ging. Am Samstagvormittag ging es für die jüngeren Schwimmer:innen ins Wasser. Die älteren LSN-Athlet:innen nutzten hier die Gelegenheit, um jüngeren Jahrgänge zu unterstützen und kräftig anzufeuern. Nach dem Wettkampf und einem gemeinsamen Mittagessen trat das Nachwuchsteam die Heimreise an, während die Älteren am Nachmittag ihren Wettkampf bestritten. Auch sie kehrten am Sonntag nach einem weiteren Team-Mittagessen nach Niedersachsen zurück.

Norddeutscher Nachwuchsländerkampf (NNLK)

Beim NNLK, der früher als „10-Länderkampf“ bekannt war, waren die jüngsten Talente im Alter von 10 bis 12 Jahren an der Reihe. In diesem neuen Format messen sich die Teams der norddeutschen Bundesländer auf verschiedenen Strecken: alle 50er-, 100er- und 200er-Distanzen sowie zwei spannende Staffelwettkämpfe über 12x50m Freistil und Lagen.

Unser Team aus Niedersachsen überzeugte mit tollen Leistungen und erreichte mit 1364 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Besonders glänzten Nina Maria Reusch, Jannis Müller und Lasse Palle Phielepeit, die mit den punktbesten Leistungen ihrer Jahrgänge zusätzlich geehrt wurden. Nur eine Woche nach den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn konnten viele neue Bestzeiten geschwommen und zahlreiche Medaillen gewonnen werden. 

Norddeutscher Jugendländervergleich

Die 13- bis 15-Jährigen traten beim Norddeutschen Jugendländervergleich an, der jährlich wechselnd in einem der norddeutschen Bundesländer ausgetragen wird. In diesem Jahr hatte der NSV (Norddeutscher Schwimmverband) die Organisation übernommen.

Nach einem spannenden Wettkampf und vielen engen Rennen sicherte sich das Team Niedersachsen mit 645 Punkten den zweiten Platz hinter Berlin. Besonders aufregend: Der Wettkampf gegen die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt gestaltete sich über viele Strecken äußerst knapp. Mit viel Teamgeist und einem schnellen Rennen in der abschließenden Staffel konnten die niedersächsischen Sportler:innen den Vorsprung letztlich deutlich ausbauen. Tekla Kaminska und Neri Lemke wurden zudem für ihre punktbesten Leistungen in ihren Jahrgängen ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchs- und Jugendmannschaften – wir sind stolz auf euch!