Schwimmwettbewerb „Niedersachsen schwimmt“ – wieder ein großer Erfolg!

Der Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. (LSN) freut sich, den Wettbewerb „Niedersachsen schwimmt“ nach der Corona-Krise erfolgreich fortsetzen zu können. In diesem Jahr sprangen wieder über 100 Klassen/Gruppen, insgesamt 130, ins Wasser und lernten das nasse Element auf vielfältige Weise kennen.

Schwimmsicherheit und Schwimmausbildung für Schülerinnen und Schüler bleiben zentrale und wichtige Themen im LSN. „Mit unserem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben wir eine Plattform geschaffen, um Schülerinnen und Schülern – egal ob Nichtschwimmer oder Schwimmer – spielerisch das nasse Element nahe zu bringen und Freude am Bewegen im Wasser zu vermitteln. Wir möchten so einen Beitrag gegen die steigende Anzahl an Nichtschwimmern leisten,“ so LSN Vizepräsident Breitensport Matthias Michaelsen.

Für LSN-Projektleiter Dennis Yaghobi steht das kompetente Schwimmen lernen weiterhin im Fokus. „Unser Ziel muss es sein, dass Kinder so früh wie möglich an das Schwimmen lernen herangeführt werden. Dabei reicht es nicht aus, ein Seepferdchen Abzeichen zu erlangen, um sich sicher im Wasser bewegen zu können. Vielmehr müssen die Kinder spielerisch ans Wasser gewöhnt werden und mindestens bis zum Bronzeabzeichen eine Schwimmausbildung erhalten.“

Die Erfahrungen aus dem Wettbewerb zeigen, dass nicht nur die Kinder von den unterschiedlichen Übungen begeistert sind, sondern auch die Lehrkräfte neue Anreize und Ideen für ihren Sportunterricht erhalten. Durch die vielfältigen Übungen, die erfüllt werden müssen, werden die Kernelemente des Schwimmens (Auftrieb, Gleiten, Atmen, Antrieb) geschult. Die Kinder lernen so einen sichereren Umgang mit dem Element Wasser kennen und verschiedene Möglichkeiten, den Bewegungsraum in ihrer Freizeit zu nutzen. Zudem sollen Nichtschwimmer durch den Schwimmwettbewerb motiviert werden, das Schwimmen zu lernen oder ihr Können zu vertiefen.

Viele Schulen konnten auf Lehrschwimmbecken zugreifen oder nutzten Freibäder, um die Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Insgesamt mussten mit 12 Übungen Punkte von den Klassen bzw. Gruppen erreicht werden. Jedes Kind, egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer, konnte Punkte für seine Gruppe sammeln und sich so am Gesamterfolg beteiligen.

Unter allen erfolgreichen Teilnehmern wurden 8 Klassen ausgelost, die in diesem Schuljahr einen Pokal erhalten. Die glücklichen Gewinner sind:

  1. Grundschule Hahndorf – Klasse 4 – Goslar
  2. Grundschule Wiepenkathen – Klasse 3a – Stade
  3. Ketteler-Schule – Klasse 4c – Lohne
  4. Grundschule Waldschule Ramlingen-Ehlershausen – Klasse 4a – Burgdorf
  5. Grundschule Klein Heidorn – Klasse 3 – Wunstorf
  6. Grundschule Altengroden – Klasse 4c – Wilhelmshaven
  7. Gebrüder-Grimm-Grundschule – Klasse 3a-d – Gifhorn
  8. Grundschule Westerhof – Klasse 4 – Rosengarten

Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs erhalten zudem Urkunden für ihre tollen Leistungen.

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Projektleiter, Dennis Yaghobi, der das Projekt vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat und „Niedersachsen schwimmt“ jährlich begleitet.

Ansprechpartner für das Projekt:

Dennis Yaghobi – Tel.: 0511 – 26 09 29 13 – E-Mail: dennis.yaghobi@lsn-info.de