Paris is calling! Was für ein Tag für unseren niedersächsischen Topschwimmer Sven Schwarz!
Sven erkämpft sich bei seinem WM-Debüt den 4. Platz über 800m Freistil und sichert sich somit auch das vorzeitige Olympiaticket!
Bereits am Vortag hatte der Hannoveraner seine starke Form im Vorlauf bewiesen und zog als Drittschnellster in den WM-Endlauf ein. Mit einem klaren Ziel vor Augen stieg der 22-Jährige heute Abend auf den Startblock : eine Top-4-Platzierung und damit das Ticket für die Olympischen Spiele lösen….Ein Traum, der in Erfüllung ging! Wie aus den Nominierungsrichtlinien des DSV hervorgeht, können sich die Deutschen Athlet:innen durch eine Top-4-Platzierung bei der WM vorzeitig für Olympia qualifizieren.
Sven schlug nach 7:44,29 Minuten an und kraulte damit auf Rang vier der Welt. Lediglich der Europarekordhalter Daniel Wiffen, Australier Elijah Winnington und Olympiasieger Gregorio Paltrinieri hatten die Hand knapp vor Sven an der Wand.
Der LSN gratuliert dir von Herzen und ist unglaublich stolz auf dich, lieber Sven! Wir freuen uns, dich auf deinem Weg nach Paris begleiten zu können und drücken dir für die 1500m Freistil am Samstag weiterhin die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch auch an seinen Trainer Emil Guliyev, der Sven bereits seit einigen Jahren trainiert und unterstützt!