Am vergangenen Wochenende fand der zweite Teil des Trainerassistentenlehrgangs in Hildesheim statt. Nachdem bereits Ende Januar der erste Teil erfolgreich absolviert wurde, bildete dieses Wochenende den Abschluss des zweiteiligen Fortbildungsangebots.
Beide Lehrgangstage wurden intensiv und vielseitig gestaltet und behandelten sowohl theoretische als auch praktische Aspekte. Am Samstag war LSN-Dozent Michael Hamann vor Ort, der die zentralen Techniken und Methoden für das Delfin- und Brustschwimmen erläuterte. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, praktische Übungen im Wasser auszuprobieren und wertvolles Feedback zu erhalten.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Tages lag auf der Aufsichts- und Sorgfaltspflicht im Trainerberuf. Hier wurden nicht nur die Verantwortlichkeiten diskutiert, sondern darüber hinaus auch anhand praxisnaher Beispiele erklärt. Am Sonntag standen die Schwimmstile Rücken und Kraul im Vordergrund. Sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen wurden intensiv behandelt, um den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis und praktische Fertigkeiten in diesen beiden Schwimmstilen zu vermitteln.
Zum Abschluss des Lehrgangs fanden Reflexionen und ein Abschlussgespräch statt. Die Teilnehmer:innen hatten hier die Chance, ihre Erfahrungen während des gesamten Lehrgangs zu reflektieren und offene Fragen zu klären.
Die Kombination aus wertvollen Vorträgen und spannenden Praxisübungen ermöglichte den Teilnehmer:innen einen spannenden Einstieg in die Trainer – bzw. Fachübungsleiterausbildung.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Dozenten, Michael Hamann und Joachim Staffeldt, sowie an alle engagierten Teilnehmenden, die dabei waren!