Wir freuen uns sehr, dass unser LSN-Projekt „Startklar in die Zukunft“ so erfolgreich und mit positiver Resonanz durchgeführt werden konnte. Das vom Land Niedersachsen geförderte Projekt startete am 15.07.2021 und ist heute offiziell beendet. Aus diesem Grund möchten wir noch einmal auf die letzten beiden Jahre zurückblicken, in denen unser Zukunftsprogramm mehr als tausend Kindern das Schwimmenlernen ermöglicht hat.
Mit dem Programm „Startklar in die Zukunft – Schwimmen“ hat sich der LSN zum Ziel gesetzt jungen Menschen bis 27 Jahren einen Ausgleich zu den Einschränkungen, die in Folge der Schließung von Schwimmbädern, aufgrund der Lockdowns in der Corona Pandemie, entstanden sind, zu ermöglichen.
Folgende Angebote wurden im Rahmen dieses Projekts auf die Beine gestellt:
1) kostenlose Schwimmkurse für alle Kinder, um Schwimmsicherheit zu schaffen
2) LSN-ÜLAS – Ausbildung, um einen niedrigschwelligen Zugang zur Übungsleiterausbildung zu schaffen und gleichzeitig wieder Menschen für die Anfängerschwimmausbildung zu begeistern
3) LSN-mobiler Pool (ein kleines mobiles Schwimmbad wird dort aufgestellt, wo wenig Zugang zu Bädern herrscht, bzw. besonders großer Bedarf an Ausbildung ist)
Wir sind stolz, was für großartige Zahlen am Ende des Projekts erreicht wurden! In über 1200 geförderten Schwimmkursen konnten mehr als 10 tausend Kinder erreicht werden. Darüber hinaus wurden in vier LSN-Bezirken circa 80 ÜLAS-Kurse (kostenfrei) für die Vereine durchgeführt und über 1000 neue ÜLAS ausgebildet.
Auch wenn das Startklar-Projekt nun beendet ist, wird sich der LSN weiterhin für das frühzeitige Schwimmenlernen einsetzen und bemühen. Daher reist unser mobiler Pool weiterhin durch Niedersachsen und füllt die fehlende Wasserfläche vor Ort.