Nach einem erfolgreichen Auftritt beim Pflichtranglistenturnier in Berlin Ende Februar, konnten sich die Synchronschwimmerinnen des SV Langenhagen und SV Aegir, die gemeinsam unter der SGS Hannover starten, darüber freuen, dass sie Anfang Mai seit 6 Jahren erstmals wieder einen größeren Wettkampf ausrichten durften. Für den allerersten Wettkampf im Synchronschwimmen in der Wasserwelt Langenhagen, dem Zuhause des Ausrichters SV Langenhagen, sind der SC Wedding Berlin, TSB Flensburg und die SG Wasserratten Norderstedt nach Hannover/Langenhagen gereist.

Der 06. Mai begann mit dem Pflichtwettkampf der Altersklasse D und C. In der jüngsten Altersklasse D (9-12 Jahre) ging für die SGS Hannover Alexsandra Futorna an den Start und präsentierte ihre vier Pflichtfiguren. Mit ihren Leistungen von 56,754 Punkten konnte sie sich für dem Vorkampf den 3. Platz sichern.

Im Anschluss demonstrierten ihre drei Team-Kolleginnen aus der Altersklasse C (13-15 Jahre) ihre ausgelosten vier von zwölf Übungen. Dabei belegte Mia Witkowski den 3., Hanna Lochner den 11. und Valeri Voytka den 13. Platz von insgesamt 19 Schwimmerinnen. Sie erreichten jeweils 54.894, 50.349 und 49.756 Punkte.

Nach dem Pflichtwettkampf ging es nun für die älteren Schwimmerinnen ins Wasser. In der Altersklasse B (16-17 Jahre) wurde die SGS Hannover und damit auch der Landesschwimmverband Niedersachsen durch Zora Witkowski und Jette Wunderlich vertreten. Die Beiden erreichten in dieser Disziplin 51.295 Punkte und sicherten sich nach Flensburg und vor Norderstedt den 2. Platz. In der Altersklasse A (18-19 Jahre) gingen Elisa Sippel und Mia Wunderlich als einziges Duett an den Start und holten mit ihrer technischen Kür 52.833 Punkte und die Goldmedaille.

Am nächsten Tag ging es für die Athletinnen nach dem Wettkampf der Gruppen direkt weiter mit dem Einschwimmen und dem anschließenden Wettkampf der Soli. Unsere jüngste Schwimmerin Alexsandra konnte sich nach ihrem Ergebnis aus dem Vorkampf mit einer starken Solo-Kür auf den 2. Platz in ihrer Altersklasse kämpfen und somit über die Silbermedaille freuen.

In der Altersklasse mit den meisten Soli, konnten sich Mia den 3., Hanna den 5. und Valeri den 6. Platz von insgesamt 7 Soli erschwimmen. 

Den Abschluss für die Starterinnen aus Hannover bildete der Wettkampf der freien Duette. In der Altersklasse B präsentierten Zora und Jette ihr neues Duett zum ersten Mal und konnten mit ihren Leistungen, wie auch im technischen Duett, den 2. Platz belegen. Mia und Elisa konnten in der Altersklasse A mit ihrer kreativen Kür glänzen, die sie ebenfalls zum ersten Mal auf einem Wettkampf zeigten, und die Goldmedaille holen.

Nach dem Einmarsch aller Aktiven und der Siegerehrung ging ein spannender und aufregender Wettkampf zu Ende. Auf die großartigen Leistungen der Synchros aus Hannover/Langenhagen sind ihre Trainer sehr stolz. Im Training laufen bereits die Vorbereitungen für den nächsten Wettkampf im Juni, die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Remscheid.

Für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes möchten wir uns ganz herzlich bei allen HelferInnen bedanken, die uns auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützt und damit die Ausrichtung des Wettkampfes, gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, überhaupt erst möglich gemacht haben. Für das Festhalten vieler toller Momente danken wir unserer Fotografin Mareike Dirnberger. 

Ein großer Dank geht auch an unsere Schiedsrichterin Erika Döhner und Hilfsschiedsrichterin Petra Obermark für ihre Unterstützung bei der Organisation des Wettkampfes sowie unsere Wertungsrichterinnen Pia und Rika Gesenhues und Protokollführerin Nicole Freund für ihren unermüdlichen Einsatz im Wettkampf.

Autorin: Anna Kasterina

Fotos: Mareike Dirnberger