Am 06. Mai fand der 14. Ordentliche Verbandstag des Landesschwimmverbandes Niedersachsens in Barsinghausen statt. Nachdem der letzte Verbandstag aufgrund der Corona Pandemie digital abgehalten werden musste, konnte die Veranstaltung dieses Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden. Gemeinsam mit den anwesenden Delegierten ehrte das Präsidium besonderes ehrenamtliches Engagement. Außerdem stimmten die Delegierten über die eingegangenen Anträge ab und erhoben ihre Stimmzettel für die angekündigten Wahlen. 

Nach der Eröffnung des Verbandstages durch Wolfgang Hein sprachen Claudia Schüßler, Mitglied des Landtags, und Henning Schünhof, Bürgermeister der Stadt Barsinghausen, Grußworte aus. Darüber hinaus begrüßte der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins SC Barsinghausen, Thomas Struß, die Anwesenden und wünschte einen erfolgreichen Verbandstag. Auch unser offizieller LSN Ausrüster Sport Goslar war vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung. 

Der Verbandstag ist neben den Wahlen und dem Austausch mit seinen Mitgliedern gleichzeitig eine Gelegenheit, um Danke zu sagen. Daher wurde die Chance genutzt, um diejenigen zu ehren, die sich bereits seit Jahren im Schwimmsport ehrenamtlich engagieren. 

Hervorgehoben wurden auch die besonderen sportlichen Leistungen im Niedersächsischen Schwimmverband. Gleich fünf Sportler überzeugten mit ihren Leistungen und wurden letzte Woche für verschiedene internationale Meisterschaften nominiert. Der Kraulsprinter Alaa Maso wurde vom Refugee Team offiziell für die WM nominiert und fliegt deshalb Ende Juli nach Fukuoka. Die niedersächsischen Schwimmer Sven Schwarz und Levin Peschlow werden aufgrund ihrer beeindruckenden Leistungen in Dublin bei der U23 EM an den Start gehen. Ebenfalls einen Platz im deutschen Team gesichert haben sich Martin Wrede und Finn Wendland, die Deutschland bei der Junioren-EM vertreten dürfen.

In der Mittagspause wurden die Ergebnisse der zuvor gestarteten Umfrage digital eingeblendet. Hier stach vor allem die problematische Bädersituation heraus, die von den Anwesenden angesprochen wurde. Aufgrund der fehlenden Bäder und Wasserzeiten gerät sowohl die Schwimmausbildung von Kindern als auch die Trainingsmöglichkeiten der Sportvereine an ihre Grenzen. Hier sind sich sowohl das Präsidium als auch die Vertreter der Mitgliedsvereine einig, dass dieser Tendenz entgegengewirkt werden muss.

Zu einem kritischen Diskussionsthema gehörte die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Das Präsidium stellte zum Verbandstag einen Antrag, den Verbandsbeitrag auf 6,00 Euro pro Jahr zu erhöhen. Dem Antrag wurde nach kurzer Diskussion mehrheitlich zugestimmt.

Bei der Wahl des Präsidiums gab es kaum Änderungen. Wolfgang Hein wurde mit überwältigender Zustimmung als Präsident wiedergewählt. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Anwesenden für das ihm erneut ausgesprochene Vertrauen. Klaus Beckmann wurde als Vizepräsident Finanzen und Matthias Michaelsen als Vizepräsident Breitensport in ihren Ämtern wiedergewählt. Ein neues Gesicht im Präsidium ist Ruben Reck. Der 26-Jährige ehemalige Leistungsschwimmer löste Gernot Ingenerf in seinem Amt ab und wird einstimmig zum neuen Vizepräsidenten des Landesverbandes Niedersachsen gewählt. Gernot Ingenerf wurde für seine langjährige und engagierte Arbeit als Vizepräsident gedankt.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Fachausschussvorsitzenden (FAV) ab. Holger Timmermann (FAV Schwimmen), Angelika Leipner (FAV Synchronschwimmen) und Ute Göttsche (FAV Breiten-, Schul- und Gesundheitssport) wurden wiedergewählt. Der FA Wasserspringen wird zukünftig von Daniel Kaufmann geleitet. Auch im Fachausschuss Wasserball gab es eine Änderung, hier wurde Jens Liedtke einstimmig zum Fachausschussvorsitzenden gewählt.

Satzungsbedingt mussten zwei neue Kassenprüfer gewählt werden. Für die kommenden Jahre prüfen Frank Kornell und Christian Böck zusammen mit Knut Adermann und Hartmut Lorenz die LSN-Kasse.

Das Schiedsgericht bilden Jan Kropp (Vorsitzender) und Norbert Lukannek (Beisitzer).

Nach 4 Stunden beendete Wolfgang Hein offiziell den 14. Ordentlichen Verbandstag und bedankte sich für eine faire und konstruktive Veranstaltung.