Riesengroß war der Zuspruch für einen Start bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften im Stadionbad in Hannover. 148 Vereine hatten 710 Masters für diese zweitägige von den Wasserfreunden Hannover von 1898 ausgerichteten Veranstaltung gemeldet. Unglaubliche 2.357 Einzel- und 262 Staffel-Meldungen wurden abgegeben. Wegen des großen Andrangs wurden alle Freistilstrecken ab einer Länge von 400m in Doppelbahnbelegung geschwommen. Zudem wurde der Start am Sonntag um eine Stunde vorgezogen werden – trotz Zeitumstellung. Organisatorisches Geschick war bei allen Teilnehmern am Sonntag gefragt, weil wegen des Hannover-Marathons sehr viele Straßen gesperrt waren.

Überaus groß war in diesem Jahr auch der Zuspruch aus Niedersachsen. Mit 80 Vereinen und 377 Teilnehmern kam über die Hälfte der Starter aus dem Gastgeberverband. In den TOP10 des Medaillenspiegels platzierten sich am Ende vier niedersächsische Vereine. Bestes Team mit 19 Einzel- und vier Staffelsiegen war die SG Wiste. Die Startgemeinschaft aus dem Landkreis Harburg hatte auch mit Sandra Stuhr  – sieben Einzeltitel – die erfolgreiche Teilnehmerin in ihren Reihen. Platz vier im Gesamtspiegel ging an den TSV Quakenbrück. Die Artländer kamen auf 14 Titel in den Einzel- und zwei in den Staffelwettbewerben. Beide Team gewannen in Summe mit je 41 Medaillen das meiste Edelmetall der Meisterschaft. Platz fünf ging mit der SGS Hannover an die größte Mannschaft der Meisterschaft. Die Landeshauptstädter erzielten 12 Einzel- und vier Staffeltitel. Viertes niedersächsisches Team in den TOP 10 war der TV Jahn Wolfsburg mit 10 Einzel- und zwei Staffelsiegen. 32 weitere Teams aus dem LSN erzielten mindestens eine Norddeutsche Meisterschaft.

Mit Rekorden hielten sich die Sportler im Stadionbad sichtlich zurück. Nur zwei nationale Einzel- und ein Staffelrekord wurden erzielt. Einen der Rekorde erzielte in der AK 20 Jonas Schwerthelm von Hannover 96. Sein neuer Rekord über 50m Brust steht nun bei 0:29,11 – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Dank gilt an dieser Stelle dem umsichtigen Organisationsteam von W98 Hannover um Martina Dalig sowie dem Wettkampfgericht um Norbert Lukannek und Jens-Uwe Deppe für die jederzeit souveräne Durchführung dieser bisher meldestärksten Norddeutschen Mastersmeisterschaften.