Nur eine Woche nach den Landesmeisterschaften wurden im Stadionbad in Hannover bereits wieder Leinen für alle Bahnen gezogen und die LSN-Fahnen aufgehängt. Dieses Mal standen die Landesjahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2011 bis 2013 auf dem Programm und zusätzlich der Schwimmerische Mehrkampf für die Jahrgänge 2011 und 2012. Sehr erfreulich waren die wieder gestiegenen Meldezahlen und, dass 81 Vereine aus ganz Niedersachsen mit ihren jüngsten Sportlern nach Hannover reisten. Damit wurde den Verantwortlichen im LSN deutlich gezeigt, dass die Veranstaltung einen hohen Stellenwert hat und gerne angenommen wird.

Es gab so viel gute Einzelleistungen, dass hier nicht alle erwähnt werden können. Daher beschränken wir uns auf die Ergebnisse aus dem Schwimmerischen Mehrkampf und verweisen auf das Protokoll der Veranstaltung.

Der Schwimmerische Mehrkampf besteht aus den 400 m Freistil und 200 m Lagen als festem Bestandteil, den alle Mehrkämpfer absolvieren müssen. Dazu kommen dann noch die 100 und 200 m in der bevorzugten Schwimmart und die dazugehörige 50 m Beinestrecke.

Fotos René Podlogar

Am Sonntagnachmittag wurden zuerst die Rückenschwimmer fertig und geehrt. Bei den Mädchen im Jahrgang 2011 konnte sich Caroline Back vom Celler Schwimmclub mit der Gesamtpunktzahl von 2454 Zählern deutlich vor den anderen Mädchen durchsetzen. Für ihre 50 m Rückenbeine in nur 0:42,61 Sekunden erhielt sie beeindruckende 759 Punkte. Das war die höchste Punktzahl an diesem Wochenende auf der 50 m Beinedistanz. Platz 2 bei den Rückenschwimmerinnen ging an Hermine Hemme vom TV Meppen mit 1940 Punkten. Auf Platz 3 folgte Neva Mielke vom ASC Göttingen mit 1762 Punkten. Bei den jüngeren Mädchen des Jahrgangs 2012 konnte sich Monika Yu vom TUS Clausthal-Zellerfeld mit 1889 Punkten deutlich vor Ihrer Verfolgerin Melina Busse vom Celler Schwimmclub durchsetzen. Melina erreichte 1619 Punkte. Die für die TSG 07 Burg Gretesch startende Marie Wolff holte sich mit 1585 Punkten die Bronzemedaille ab.

2061 Punkte sammelte Timo Wentland von der SSG Braunschweig (2011) und schwamm dabei so einige beeindruckende Zeiten. Über 200 m Rücken war er auch in der Einzelwertung 14 Sekunden schneller als seine Verfolger und schlug bereits in 2:33,75 an. Auf 1303 Punkte kam Adam Haji vom ATS Cuxhaven und erhielt die Silbermedaille. Bronze ging an Leonard Nowacki vom TSV Adendorf mit 820 Punkten.

Beim SMK in Freistil konnte sich im Jahrgang 2011 Leo Andrzheevski von der SGS Hannover mit 1566 Punkten die Goldmedaille abholen. Yannik Jung von der SSG Braunschweig erreichte 1423 Punkte und kam auf Platz 2 und auf Platz 3 aufs Siegertreppchen kam dann Jesper Kappertz vom VfV Hildesheim mit 1258 Punkten. Im jüngeren Jahrgang 2012 war wieder ein Schwimmer aus der SSG Braunschweig auf den Treppchenplätzen dabei. Lukas Winter kam auf 1331 Punkte, gefolgt von Yehor Byba vom MTV Goslar der mit 1302 Punkten knapp dahinter lag. Kjell Ahlers (Wardenburger SC) schaffte 1140 Punkte und kam auf Platz 3. Seine Teamkameradin Carla Bredemeier konnte auch mit einer Punktzahl von über 2000 überzeugen. Im Mehrkampf in Freistil kam sie auf 2090 Punkte und holte überlegend Gold. Silber ging an Maila Lüders vom Celler SC mit 1827 Punkten. Noelia Krampen von der SGS Barsinghausen schwamm mit 1715 Zählern zu Bronze.

Fotos René Podlogar

Richtig spannend machte es der Jahrgang 2012 beim Freistilvergleich. 1446 / 1443 / 1420 Punkte lautete hier das Endergebnis. Gold ging an Carina Riedel von der SSG Nord Calenberg. Silber an Emma Klöber von der SGS Barsinghausen und Bronze an Ronja Langowicz vom VfV Hildesheim.

Mit 2099 Punkten kam auch Jana Frickel (2011) von der WSG Wunstorf über die Marke von 2000 Punkten und überzeugte im Schmetterlingsvergleich mit tollen Bestzeiten. Deutlich dahinter lag Luise Suchantke mit 1579 Punkten auf dem Silberrang und Sophia Surmann vom Wardenburger SC mit 1446 Punkten. Im Jahrgang 2012 waren nur zwei Starterinnen bei Schmetterling dabei. Marlene Knoop vom MTV Goslar gewann mit 1368 Punkten vor Elva Krauß vom SV Nienhagen (1073 Punkte).

Beim Jahrgang 2011 der Jungen gab es auch deutliche Punktunterschiede. Gold holte sich hier Noah John vom VfV Hildesheim mit 1381 Zählern, gefolgt von Sven Jonathan Rathmann (SSG Braunschweig / 965 Punkte) und Jannik Ahrens (Celler SC / 875 Punkte). Etwas enger war es dann wieder bei den zwei Startern im Jahrgang 2012. Simon Dannenberg von der SGS Hannover konnte diesen Vergleich mit 1107 Punkten für sich entscheiden. Auf Platz 2 folgte Caspar Friedrich Lührs vom Polizei SV Oldenburg mit 1076 Punkten.

Die letzte Entscheidung gab es an diesem Wettkampfwochenende dann noch auf den Bruststrecken.

Bei den Mädchen gab es gleich zweimal mehr als 2000 Punkte. Julia Seidler vom TSV Pattensen landete mit 2262 Punkten auf dem Goldrang vor Maja Junia Döppner von der SSG Braunschweig mit 2035 Punkten. Lotta-Marie Maßmann vom Vfl Osnabrück kam mit 1852 Punkten auf den dritten Platz. Auch beim Jahrgang 2012 verteilten sich die Platzierungen wieder quer durch das Land Niedersachsen. Gold ging nach Burgwedel an Josefine Klein mit 1780 Punkten. Nieke Bluhm von der SG Syke/Barrien durfte die Silbermedaille für 1641 Punkte in Empfang nehmen. Mit 1396 Punkten ging Bronze an Leni Victoria Küper von der SSG Braunschweig.

Fotos Ute Sprecher

Mit Alexej Zoller vom Polizei SV Oldenburg war nur ein männlicher Schwimmer auf den Bruststrecken im SMK unterwegs und bekam die Goldmedaille für seine 842 Punkte.

Wir bedanken uns beim ausrichtenden Verein Hannover 96 für eine gelungene Veranstaltung und den vielen Kampfrichtern für Ihre Unterstützung an zwei Tagen im Stadionbad Hannover.