Am 25. und 26.02.2023 fand nach einer dreijährigen Auszeit endlich wieder das Deutsche Pflichtranglistenturnier statt, ausgerichtet von dem SC Wedding Berlin. Dieses Mal durften erstmals Aktive der Altersklasse D (9-12 Jahre) starten. Aus Hannover machten sich die drei Schwimmerinnen Mia Witkowski, Valeri Voytka und Alexsandra Futorna gemeinsam mit ihren Trainerinnen Nicole Freund und Pia Gesenhues auf den Weg nach Berlin. Für alle drei Aktiven war dies ihr erster Wettkampf auf Deutscher Ebene.

Nach der Ankunft der Hannoveraner am Samstag Vormittag begann der Wettkampf mit dem Einschwimmen für den Vorkampf der Altersklasse C (13-15) mit vier von den neuen 12 Pflichtfiguren. Im Vorkampf gelang es Mia sich auf den 5. Platz ihres Jahrgangs (2010) zu schwimmen und sie sicherte sich somit einen Platz im Finale der Altersklasse C. Valeri konnte mit ihrem Können einen tollen Platz 22 von insgesamt 31 Teilnehmerinnen ihres Jahrgangs (2009) erschwimmen.

Nachmittags ging es für Mia dann für das Finale erneut ins Wasser, dieses Mal jedoch mit vier anderen Pflichtfiguren. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 52,49 Punkten erkämpfte sie sich den 6. Platz im Finale ihres Jahrgangs aus ganz Deutschland. Eine tolle Leistung!

Am Sonntag ging es dann endlich auch für die Athletinnen der Altersklasse D los. Insgesamt gingen 41 Kinder an den Start. Im Vorkampf konnte sich Alexsandra auf Platz 10 von 21 aus ihrem Jahrgang (2011) schwimmen,

Ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende für die Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover! Ein großes Dankeschön an die Trainer und Wertungsrichter, die die Mädels auf dem Wettkampf begleitet haben.

Aber nicht aus sportlicher Sicht war das Wochenende ein schönes Ereignis, denn Alexsandra, die im Jahr zuvor aus der Ukraine zu den Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover gekommen ist, konnte zwei Mitglieder ihrer ukrainischen Mannschaft auf dem Wettkampf in Berlin wiedertreffen und den Kontakt wiederherstellen.

Artikel: Anna Kasterina