
Vor dem Hintergrund der enormen Bedeutung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung besteht weiterhin die Notwendigkeit, insbesondere jungen Menschen entsprechende Angebote zum Erlernen der Schwimmfähigkeit zu unterbreiten. Ergänzend sollen inklusive Angebote (Menschen mit und ohne Behinderung lernen zusammen schwimmen) gefördert werden.
Die Förderung aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen erfolgt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.
Die Förderung ist vom 01.02.2026 bis zum 15.12.2026 vorgesehen. Antragsberechtigt sind beim LSN, Sportvereine, die ordentliches Mitglied im LandesSportBund Niedersachsen e. V. (LSB) sind, sowie Sportbünde, die Gliederungen des LSB sind.
Die Anzahl der von einem Verein beantragbaren Kurse wird vorerst auf fünf (5) begrenzt. Diese Maßnahme dient der fairen Verteilung der Fördermittel sowie der Chancengleichheit unter den Vereinen. Sollten nach der ersten Antragsrunde noch Mittel verfügbar sein, besteht die Möglichkeit, zusätzliche Anträge zu stellen.
Schwimmkurse stehen im Vordergrund
- Schwimmkursförderung 250,-€ bis zu 600€ pro Kurs
- Hier findet ihr das Anmeldeformular für Schwimmkurse:
- Hier findet ihr das Merkblatt zur Abrechnung der Schwimmkurse:
- Hier findet ihr Infos zu den Durchführungsbestimmungen:

