Einmal ganz oben auf dem Treppchen der Weltmeisterschaften zu stehen-diesen Traum konnte sich die ehemalige Niedersächsin am dritten Wettkampftag der Weltmeisterschaften erfüllen.
Nachdem sie sowohl im Vorlauf, als auch im Halbfinale ihren eigenen deutschen Rekord über die 100 Meter Schmetterling verbessern konnte, qualifizierte sich die 23-Jährige als Schnellste für das WM-Finale. Bereits bei den Weltmeisterschaften 2023 in Fukuoka ging Angelina an den Start und hatte dort zum ersten Mal die Möglichkeit, sich mit den weltbesten Schwimmerinnen zu messen. Bei der aktuell stattfindenden WM in Doha stand Angelina direkt auf Favoritenposition im 100m Schmetterling Finale. Nach einem starken Rennen schlug sie in 56,28 Sekunden als schnellste Schwimmerin des Endlaufs an und schnappte sich somit nicht nur den Weltmeistertitel, sondern gleichzeitig auch das vorzeitige Olympiaticket . Einfach unglaublich!
Angelina lebte bis April 2022 in Hannover und trainierte dort bei Emil Guliyev am Landesleistungszentrum Hannover. Seit ihrem 13ten Lebensjahr war sie Teil des LSN und konnte in dieser Zeit mehrere internationale Erfolge erzielen. Nachdem sie letztes Jahr ihr Abitur an der KGS Hemmingen absolvierte, wechselte die Schmetterlingspezialistin an den Bundesstützpunkt nach Berlin.
Wir gratulieren unserer ehemaligen LSN-Sportlerin zu diesem Wahnsinns Erfolg und sind stolz, die jetzige Weltmeisterin über so viele Jahre begleiten haben zu dürfen.