Der Breitensport Schwimmen stellt eine wichtige Komponente im LSN dar und deshalb freuen wir uns, dass in diesem Bereich ein so erfolgreicher Fortbildungslehrgang stattfinden konnte! 

Am vergangenen Wochenende ging es für alle Teilnehmer:innen in die Sportlehrstätte des Kreissportbundes Hildesheim. An zwei Tagen fanden dort erstmalig die Breitensporttage statt, bei denen wir das Ziel hatten, Interessierten  aus den Vereinen, den Breitensport „Schwimmen“ näherzubringen.

Zu Beginn des Wochenendes begrüßte unsere Vorsitzende des Fachausschusses Breiten-, Schul- und Gesundheitssport, Ute Göttsche, alle Teilnehmer:innen. Auch unser Präsident Wolfgang Hein kam nach Hildesheim und startete mit einem tollen Grundsatzreferat über die gesellschaftliche Stellung zum Leistungssport vs. Breitensport in das Wochenende. Wolfgang wies außerdem auf den LSN-Stützpunkt Breitensport hin, der sich in Zukunft auf Aus- und Fortbildungsangebote für den Breitensport konzentrieren wird.

Im Vorfeld konnten sich unsere Teilnehmer:innen für verschiedene Workshops anmelden, die sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Teil, beinhalteten. Nach dem Theorieteil wurde die Kaffeepause genutzt, um sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und zu unterhalten. Am späten Nachmittag folgte dann die Umsetzung in die Praxis, bei der alle Teilnehmer:innen engagiert und motiviert dabei waren. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Am Sonntagmorgen ging es direkt weiter und Ute Göttsche erzählte mehr über das Konzept des Breitensportstützpunktes. Ähnlich wie am Samstag standen am zweiten Tag erneut Workshops zu unterschiedlichen Themen auf der Agenda. 

Nach einem Mittagessen ging es für die insgesamt 60 Teilnehmer:innen in eine gemeinsame Abschlussdiskussion, in der das neu gesammelte Input besprochen und diskutiert werden konnte.

Alles in allem: Es war ein spannendes und tolles Wochenende, was in Zukunft sicherlich regelmäßiger stattfinden wird! Wir bedanken uns herzlich bei unseren großartigen Referenten, sowie den motivierten Teilnehmer:innen und unserem Partner BECO. Wir freuen uns aufs nächste Mal!