Unsere Topschwimmer aus Niedersachen lassen es beim hochkarätig besetzten Qualification Meet in Eindhoven ordentlich krachen!

Während die meisten am Wochenende auf Ostereiersuche waren, sind die vier niedersächsischen Schwimmer Alaa Maso, Levin Peschlow, Phillipp Brandt und Sven Schwarz von Mittwoch bis Sonntag nach Eindhoven gereist, um dort gegen ein internationale Feld anzutreten. Am Beckenrand wurde das Team von Trainer Emil Guliyev unterstützt.

Über die 1500 Freistil glänzten unsere Niedersächsischen Schwimmer gleich doppelt. Der Hannoveraner Levin Peschlow schwamm über diese Distanz eine starke Zeit von 15:33,69 und musste sich lediglich seinem Teamkollegen Sven Schwarz geschlagen geben.

Sven schwamm sich in einer 14:56,08 nicht nur souverän zum ersten Platz, sondern unterbot gleichzeitig die vom DSV geforderte Normzeit für die Weltmeisterschaften in Fukuoka, sowie für die U23 EM.

Mit dieser weltklasse Zeit ist der 21-jährige aktuell der drittschnellste Deutsche hinter Florian Wellbrock und Lukas Märtens. Bis zum 23. April wird um den zweiten Startplatz bei der WM gekämpft-es ist also noch alles offen!

Alaa Maso und Philipp Brandt überzeugten ebenso auf der internationalen Bühne. Während Philipp über die 50 Brust das B-Finale gewann, war Alaa über die 100 und 200 Kraul am Start. 

Auch am letzten Tag des Qualifikationswettkampf fes in Eindhoven wussten Niedersachsens Schwimmer zu überzeugen!

Der Finalabschnitt am Ostersonntag startete mit einem weiteren klaren Sieg für Sven Schwarz. Der Kraulspezialist schlug in 3:47,57 über 400 Freistil weit vor dem restlichen Feld an und blieb mit dieser Zeit deutlich unter die U23-EM Norm. Während Sven bereits am Freitag die Normzeit für die WM unterbot (1500 Freistil) , fehlten ihm über die kürzere Distanz lediglich 8 Zehntel zur WM-Norm.

Die nächste Goldmedaille für Niedersachen holte sich Levin Peschlow. Nachdem er bereits über die 1500 Freistil auf Platz 2 landete, war er über die 800 unschlagbar.

Nicht nur auf den Kraulstrecken sind die Niedersachsen schnell unterwegs. Der Brustschwimmer Philipp Brandt schwamm sich mit einer starken Zeit von 1:01,84 über 100 Brust ins A-Finale und bestätigte diese Zeit nochmal am Nachmittag! Hierbei belegte er in einem hochkarätig besetzten Finale einen beeindruckenden 5. Platz.

Alaa Maso hatte sich am Vormittag einen Finalplatz über die 50 Freistil gesichert & schlug zum Abschluss des erfolgreichen Wettkampfes in einer super Zeit von 23,42 an.

Wir sind sehr stolz & gratulieren euch zu euren tollen Leistungen!