Fünf Tage Berlin gingen heute mit dem 10. Abschnitt und den Finals über 100 m Schmetterling, 50 m Freistil und 100 m Rücken zu Ende. Für die Niedersachsen waren nochmal 16 Schwimmer in den Finalläufen dabei.

Den Anfang der Finals machten die Damen über 100 m Schmetterling. Cecilie von Klaeden (2008) war als Erste am Start und konnte ihre Vorlaufzeit von 1:06,59 auf 1:06,46 verbessern. Damit kam sie auf Platz 8. Auf Platz 3 schwamm dann im nächsten Jahrgangsfinale Anisa Sabovic (2007). Ihre bisherige Bestzeit von 1:03,85 konnte sie in ihrem schnellen Lauf auf 1:03,13 verbessern. Nach Bronze über 200 m Schmetterling am ersten Wettkampftag konnte sich Anisa so auch die Bronzemedaille über die 100 m Schmetterling sichern. Ein toller Erfolg für Anisa.

Bei den 100 m Schmetterling im Jahrgang 2010 waren zwei Niedersachsen dabei. Jenrik Koriath war mit einer um 2 Sekunden verbesserten Zeit von 1:08,30 als Achter ins Finale geschwommen und für ihn blieb es auch nach dem Zielanschlag bei dieser Platzierung. Lennart Flemming ging hier als Siebter der Vorläufe an den Start. Er schwamm ein tolles Rennen und konnte sich um über 2 Sekunden auf eine neue Bestzeit von 1:05,72 steigern. Damit war Lennart in allen drei Schmetterlingsfinalen dabei und konnte sich sowohl über 200 m am Dienstag, wie jetzt auch über 100 m Schmetterling, die Bronzemedaille abholen. Herzlichen Glückwunsch Lennart.

Ebenfalls gleich zwei LSN Aktive waren im Finale des Jahrganges 2007 vertreten. Auf Bahn 1 war Daniel Olenberg am Start und auf Bahn 3 Leonard von Hunnius. In einem spannenden Finale machte sich Leonard auf den letzten Metern noch mal richtig lang und schlug mit neuer Bestzeit von 0:55,74 auf dem Bronzerang an. Damit setzte auch Leonard die Reihe fort und holte nach den 200 m auch auf der halben Distanz wieder Bronze. Daniel Olenberg konnte sich nach Bestzeit im Vorlauf mit 0:57,66 und Vorlaufplatzierung 7 mit seiner neuen Bestzeit von 0:56,41 auf Platz 5 nach vorne schwimmen.

Nach den anstrengenden 100 m Schmetterling stand die letzte Sprintstrecke dieser DJM auf dem Programm und es wurde noch mal richtig schnell. Den Anfang machte bei den Damen Svea Mühe (2010) und steigerte ihre bisherige Bestzeit von 0:28,37 über 0:28,27 im Vorlauf auf 0:28,08 und Platz 6 im Endlauf.

Bei den ein Jahr älteren Damen des Jahrgangs 2009 war Neri Lemke dabei. Im Vorlauf hatte sie die zweitschnellste Zeit mit 0:27,65 geschwommen und auch dieses Finale war wieder sehr schnell, doch Neri war vorne mit dabei und konnte mit neuer Bestzeit von 0:26,99 auf dieser Sprintstrecke die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch Neri.

Hannah Lemmermann (2008) war im nächsten Finale dabei. Als Siebtschnellste hatte sie sich für das Finale qualifiziert und schwamm hier wie die anderen beiden Niedersächsinnen ein tolles Rennen. Mit neuer Bestzeit von 0:27,14 kam sie auf Platz 4 und hatte nur einen Rückstand von 4 Hunderstel auf den Treppchenplatz.

Als nächstes standen die 50 m Freistil der Herren auf dem Plan und nach Vorlaufplatz 3 konnte sich Jano Schröder (2009) im Finale auf den Silberplatz nach vorne schwimmen. Mit seiner neuen Bestzeit von 0:24,99 knackte er erstmals die 25 Sekundenmarke. Herzlichen Glückwunsch Jano.

Ebenfalls super lief es für Mitja Ebeling (2007). Sein Lauf war vom Start weg sehr schnell und als Vorlaufdritter musste Mitja schon Bestzeit schwimmen, um auf dem Treppchenplatz zu bleiben. Mit einer neuen Bestzeit von 0:24,15 gelang ihm dies auch und er holte sich die begehrte Bronzemedaille ab.

Souverän vom Start weg gewann Martin Wrede das letzte Finale über 50 m Freistil im Jahrgang 2005. Mit seiner Zeit von 0:23,17 und einem Vorsprung von 18 Hunderstel auf den Zweitplatzierten sicherte sich Martin unangefochten die Goldmedaille. Damit war auch Martin nach den 100 m Freistil bereits das zweite Mal in dieser Woche im Freistilschwimmen erfolgreich unterwegs.

Fotos Patrick Wallbaum

Für den Treppchenplatz über 100 m Rücken bei den Damen des Jahrgangs 2010 musste man schon die Zeit mit der niedrigsten Kommastelle hinter der 1:09 haben. Trotz Bestzeit von 1:09,81 musste sich Clara Lou Küsel (2010) dann mit Platz 5 zufriedengeben. Jette Hädicke (2007) konnte nicht ganz an ihre Vorlaufbestzeit von 1:07,27 heranschwimmen und beendete ihre 100 m Rücken in 1:07,43 auf Platz 8.

Als erste Nachrückerin noch ins 100 m Rückenfinale des Jahrganges 2005 war Lara Sophie Klein hereingerutscht und diese Chance nutzte Lara Sophie sehr gut aus. Mit neuer Bestzeit von 1:07,66 schwamm sie auf einen tollen Platz 7. Ebenfalls in diesem Lauf dabei war Katja Sichwardt und sie konnte sich ebenfalls nochmals auf 1:06,21 steigern und beendete ihr Rückenfinale auf Platz 5.  

Damit sind wir auch schon am Ende angekommen, denn bei den 100 m Rücken der Herren hatte es kein niedersächsischer Schwimmer mehr bis ins Finale geschafft.

Die heutigen Ergebnisse findet ihr, wie gewohnt, in der Übersicht.

Nach fünf Tagen Berlin bleibt als Fazit, dass wir viele super Bestzeiten, tolle Einzelleistungen und schöne Siegerehrungen der Sportler und Sportlerinnen aus Niedersachsen erleben durften.

Ein herzlicher Glückwunsch daher nicht nur an alle Aktiven, sondern auch an die vielen Trainer und Trainerinnen in den niedersächsischen Vereinen, die für diese tollen Erfolge im Schwimmsport sorgen.